Portrait

Portrait NaturGut Katzhof

Seit dem 1. Januar 2015 bewirtschaften wir, Claudia Meierhans und Markus Schwegler Meierhans , das NaturGut Katzhof in Richenthal.

Das NaturGut Katzhof liegt auf einer Kuppe im sanften Hügelgebiet des Luzerner Wiggertals auf rund 650m über Meer. Der Betrieb ist mit seinen steilen Nord- und Südhängen sowie flacheren Ackerflächen sehr vielseitig und mit 15 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche und 2.5 ha Wald ein typischer Schweizer Kleinbauernbetrieb. Wir arbeiten auf diesem Flecken Erde nach den Richtlinien von Bio Suisse. Eine Landwirtschaft ohne künstliche Hilfsstoffe und damit verbunden ein lebendiger Boden, der gesunde Lebensmittel für uns Menschen hervorbringt, sowie das Schaffen eines ökologischen Gleichgewichts sind unsere Hauptmotivation für diese Bewirtschaftungsform.

Claudia ist gemeinsam mit vier Schwestern auf dem «Katzhof» aufgewachsen. Nach dem Studium in Geographie und der Ausbildung zur Nebenerwerbslandwirtin ist sie nach einigen «Wanderjahren» wieder an den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt.

Markus hat nach zehn Jahren im Sozialbereich die Ausbildung zum Landwirt absolviert, die er mit der Fachausbildung für bio-dynamische Landwirtschaft ergänzt hat.

Mael, unser Sohn, ist seit April 2016 bei uns. Er geniesst es, bei jedem Wetter draussen zu sein und hilft uns auch schon beim Pflanzen, Giessen, Jäten und Ernten. Genauso gerne spielt er mit allem, was ihm in die Finger kommt.

Anna, unsere Tochter, ist seit April 2018 bei uns. Auch sie geniesst das Landleben und schläft am besten draussen bei frischer Luft und Vogelgesang.

Wir freuen uns sehr, hier auf dem NaturGut Katzhof unsere Energie für die Arbeit in der Natur einzusetzen und unsere Visionen verwirklichen zu können.